bananenrot und himbeerblau

Bananenrot und Himbeerblau Autoren: Heinz Janisch, Luise Kloos, Kurt Zernig
Verlag: Landesmuseum Joanneum
ISBN: 3-85295-011-2

Inhaltsangabe

Am Anfang war die Erde eine Erbse
Der Früchtewind
Vorsicht Zitronenrutschgefahr
Die Reise der Kokosnuss
Das Früchtealphabet

Kinder gehen auf eine Entdeckungsreise und erzählen von den Geheimnissen der Früchte ! Ein Lese- und Schaubuch mit vielen Bildern, Geschichten, Gedichten, Witzen und Rätseln,…

Österreichischer Kinder- und Jugend-Sachbuchpreis

Rezensionen

Zitronenrutschgefahr ist angesagt beim Schmökern in einem Fruchtcocktail der besonderen Art:

In Epigrammen, kurzen Geschichten, Gedichten und Sprachspielen haben Grazer Schüler in einer Schreib- und Kreativwerkstatt versucht, dem Geheimnis der Früchte auf die Spur zu kommen. Kleine Oden und Liebesgedichte entstanden dabei ebenso wie assoziativ fragende Sprachspiele über die Eigenarten exotischer Fruchtigkeit. Aufbereitet werden die Ergebnisse als sinnlicher Band aus Bildern, Texten, Farben und Formen, dessen erlesene Vielfalt an Gestaltungsmitteln dazu führt, dass man sich bei jedem Durchblättern erneut ganz orange fühlt: “Fällt eine Pflaume aufs Kissen, wird dich morgen jemand küssen”. Und wenn nicht, bleibt immer noch die süße, saure, pelzige, saftige, weiche, kugelrunde, kernige Begegnung mit einem Buch voller Granatapfelkerne in Kokosmilch.

unbekannt

09.09.2013 · Kategorie: Kinderbücher

Weitere Empfehlungen

Mein Glück bist Du · Österreichischer Kinderbuchpreis 2010 · Gute Reise, Leo · Hummelhubert oder die Entdeckung der Zeit · Vom Untergang der Sonne am frühen Morgen · Wenn ich groß bin · Du Gruselgorilla! Du Schmusegorilla! · Enzos Traumtor ·